Bernd Kullack

Jazz-Violin

Vita

Bernd Kullack, geb. 1966 in Recklinghausen, studierte bei Prof. Fehrensen in Münster und ist Preisträger diverser Wettbewerbe.

Bereits nachdem er den 1. Preis des Wettbewerbs „Jugend jazzt“ gewann, zeichnete sich ab, dass es nicht nur beim klassischen Geigenspiel bleiben würde.

Zunächst schloss er jedoch eine klassische Ausbildung an der Musikhochschule Münster bei Prof. Fehrensen ab. Erst dann folgte ein Jazz-Studium bei Didier Lockwood in Frankreich.

Nach langjähriger Konzerttätigkeit im In- und Ausland folgten weitere zahlreiche Engagements für Bühnenmusik als auch als Studiomusiker, wo sich Kullack die Möglichkeit bot, seine multiinstrumentalen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Heute gehört er heute zu den führenden Persönlichkeiten der Violine in der U-Musik.

Immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, das Instrument von seinem angestaubten klassischen Dasein zu befreien, setzt Bernd Kullack seine Geige in den verschiedensten Musikrichtungen ein.

Seit 2011 widmet er sich der musikpädagogischen Nachwuchsförderung als Studienleiter für Streichinstrumente an der städtischen Musikschule Recklinghausen.